Tiffany Lampe

Eine Tiffany Lampe ist eine aus verspielten floralen Motiven gefertigte Glaslampe im Jugendstil. Es gibt sie als Steh- und Hängeleuchten, Windlichter, Tisch- und Deckenlampen und Kronleuchter.
Doch was macht diese Lampe besonders? Wie wird sie hergestellt? Und woher kommt der Name?


Der Erfinder der Tiffany Lampe


Louis Comfort Tiffany (1848 – 1933), nach dem die Lampe benannt ist, war ein amerikanischer Künstler und Unternehmer. Unter anderem gehörte ihm das weltberühmte New Yorker Juweliergeschäft Tiffany & Co und Tiffany Glass and Decorating Company, ein Einrichtungshaus.
Tiffany war besonders erfolgreich mit seinen Schmuckkreationen und irisierenden Gläsern.
Er erfand 1894 die Technik bunte Glasstücke in Kupferfolie einzufassen und diese dann miteinander zu verlöten. So entstanden die Lampenschirme der Tiffany Lampen. Diese Technik war einzigartig und machte ihn weltberühmt.


Wie viel kostet eine Tiffany Lampe?


Wenn man ein Original kaufen möchte, muss man dafür mehrere tausend Euro ausgeben. Unter 10000 Euro kann man kein Original erwerben. Zudem stehen viele dieser Lampen nicht mehr zum Verkauf, sondern werden in Museen ausgestellt.
Im Internet findet man jedoch unzählige Websites, auf denen Reproduktionen angeboten werden. Die günstigste Lampe kann man hier für unter 100 Euro erwerben.
Trotz dessen, dass diese Lampen Reproduktionen sind, werden sie noch immer in Handarbeit gefertigt und bleiben somit Einzelstücke.



Woran erkannt man ein Original?



Es gibt einige Merkmale, die ein Originalmodell erkennen lassen:

• Der Lampenfuß
• Der Lampenschirm
• Die Glasfarbe
• Die Markierung

Den Lampenfuß fertigte Tiffany aus Bronze und in seltenen Fällen aus Keramik. Für den Lampenschirm wurde spezielles Glas, mit verschiedenfarbigen Einschlüssen (Konfettiglas) verwendet. Wenn die Lampe eingeschaltet ist, erkennt man, dass sich die Glasfarbe verändert. Außerdem sind alle original Lampen markiert.
Am Fuß der Lampe befindet sich der Tiffanystempel und eine Seriennummer. In manchen Fällen befinden sich diese zudem auf dem Lampenschirm.
Zum Einschalten wurde ein Drehschalter an der Lampenfassung oder ein Zugschalter verwendet.
Da der Lampenschirm schwer und Bronze teuer war, fertigte Tiffany den Lampensockel hol und befüllt ihn mit Blei.