Führungszeugnis online beantragen

führungszeugnis online beantragen

Mittlerweile gibt es unterschiedliche Szenarien, in denen Arbeitgeber die Vergangenheit ihrer Mitarbeiter sehen wollen. Das hat gleich mehrere Gründe. Besonders interessant wird das Thema im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen. Doch wie genau lässt sich das nachprüfen? Die Antwort lautet mit einem Führungszeugnis. Zur Antragsstellung gibt es mehrere Wege. Wie man ein Führungszeugnis online beantragen kann, zeigt der folgende Artikel.

Was ist ein Führungszeugnis?


Wer noch nie etwas darüber gehört hat, sollte sich zuvor mit dem Thema näher beschäftigen. Kurz und knapp werden darin strafrechtliche Vergehen und Straftaten einer Person festgehalten. Durch die Einsicht können sich die Gegenüber ein wesentlich besseres Bild machen. Die Einsicht ist aber nur durch Zustimmung der betroffenen Person möglich. Besonders oft kommen solche Dokumente in Schulen und Kindergärten zum Einsatz. Also wo Kinder und Jugendliche anwesend sind. Des Weiteren werden zwischen folgenden Variationen unterschieden:

-> europäisches Zeugnis
-> einfaches Zeugnis
-> erweitertes Zeugnis
-> behördliches Zeugnis

führungszeugnis online beantragen

Worauf beim Antrag achten?


Der Fokus beim Antrag soll hier online liegen. Alternativ wäre noch der Antrag vor Ort möglich. Mittlerweile aber suchen sich die meisten im Internet Rat. Dazu müssen die Betroffenen lediglich die Website vom Bundesamt für Justiz aufrufen und nach dem entsprechenden Formular suchen. Außerdem gibt es genaue Anweisungen zum Ausfüllen und einen FAQ-Bereich. An sich dauert das Ganze nicht länger als 10 bis 15 Minuten. Die Zustellung selbst kann jedoch mehrere Wochen auf sich warten.

Fazit


Kinder und Jugendliche müssen geschützt werden. Und genau aus diesem Grund wurde das Führungszeugnis ins Leben gerufen. Es ist erhältlich in unterschiedlichen Variationen und kann von jedem beantragt werden. Außerdem wird empfohlen das Dokument mindestens einmal im Jahr zu erneuern. So bleibt es aktuell.