100 rosen

schwarze Rose

Es war ein schöner Nachmittag anfangs Juni und wir spazierten in einem schönen Park. Es war warm und ein wunderschöner Tag. Wir liefen an vielen schönen Blumenbeeten vorbei und kamen dann an ein Rosenbeet. Das sind sicher 100 Rosen, sagte ich. Was, 100 Rosen? Nie im Leben sind das 100 Rosen in diesem Beet, vielleicht 50, wenn es viel ist. Dies konnte ich nicht so stehen lassen und sagte, also zählen wir. Ja, leider waren es nur 98 Rosen und ich habe verloren. Ich dachte mir, wow, 100 Rosen als Geschenkt, da braucht man wohl große Hände. In einem Blumen oder eben Rosenbeet sieht dies natürlich umwerfend aus.

die Geschichte von 100 Rosen

Es roch so gut in diesem Park und wir liefen weiter. Die 100 Rosen bestellen gingen mir nicht aus dem Kopf, ich dachte mir, warum 98 und nicht 100 Rosen, oder warum nicht 105. Was hat der Mensch gedacht, der diese Rosen gepflanzt hatte? Sind dies einfach Zufälle oder Absicht. Lassen wir es gut sein und genießen wir einfach diese wunderbaren Blumen.

Am nächsten Tag traf ich eine Bekannte und erzählte von unserem Spaziergang im Park und dass wir dieses wunderschöne Rosenbeet mit 100 Rosen gesehen hatten. Sie lachte und sagte nur, es sind 98 Rosen in diesem Beet. Erstaunt schaute ich sie an und fragte, warum sie das weis? Ich musste die Rosen zählen, sagte sie, denn ich dachte es seinen mindestens 200.

nicht 98 Rosen

Wir erörterten, warum es 98 rote Rosen sind und nicht 100, ob sich der Gärtner verzählt hat oder ob ein Tier sie ausgerissen hatte? Manchmal ist das so im Leben, es gibt etwas, was einem nicht loslässt und bei mir waren es diese Rosen. 98 Rosen, so ein Unsinn dachte ich immer und immer wieder.

Es war an einem anderen Tag im Park als ich einen Gärtner entdeckte und natürlich musste ich ihn fragen, warum es keine 100 Rosen sind, sondern nur 98. Der Gärtner erklärte mir, dass dieses Beet für den 98. Geburtstag eines Ehrenmitgliedes des Parks erstellt wurde, und daher sind es eben nicht 100 Rosen, sondern 98.

Alles klar.